Über uns

Betriebsleiterpaar

Céline & Simon Lüscher

Mit viel Herzblut und Leidenschaft führen wir zusammen den Biohof. Das Arbeiten in der vielfältigen Natur und den Umgang mit den Tieren bereitet uns grosse Freude.

Simon Lüscher

Im Jahr 2018 bewarb ich mich für den Innovationspreis „Aargauer Bauer des Jahres“. Nach einer ersten Vorauswahl und der darauffolgenden Besichtigung des Hofes durch vier Experten, erhielt ich im November den Preis „Aargauer Bauer des Jahres 2018“ verliehen, was für mich eine grosse Ehre war.

Als Biolandwirt mache ich mir viele Gedanken zum Kreislauf der Natur sowie zur optimalen und nachhaltigen Nutzung der Böden und der natürlichen Ressourcen. 
Es ist mir ein grosses Anliegen, meinen Betrieb irgendwann meinen Nachkommen im selben, wenn nicht sogar besseren Zustand zu übergeben. Das heisst konkret, dass der Boden gepflegt und behütet werden muss, sodass auch in Zukunft ertragreiche Ernten heimgefahren werden können.
Meine Strategie ist es, durch vielseitige Fruchtfolgen mit Gründüngungen und Kunstwiesenanteile von 20% und mehr, die Flächen langfristig gesund zu ernähren. Zusätzlich können durch eigenen Hofdünger Bodenorganismen genährt und der Humusgehalt im Boden sukzessiv gesteigert werden. So entsteht kein Raubbau des Bodens und gesunde, natürliche Produkte können geerntet werden. 
Die Tiere auf dem Hof spielen für den Boden eine grosse Rolle. Die anfallenden Grundfuttermittel wie Gras, Heu und Stroh, welche den Tieren gefüttert oder gestreut werden, kommen in Form von Gülle und Mist wieder auf die Äcker.

Céline Lüscher

Von 2019 - 2021 besuchte ich den Fachkurs Bäuerin an der Liebegg in Gränichen. Wärend dieser Ausbildung lernte ich sehr viel über die Landwirtschaft und die Natur, was mir sehr gefiel. 2022 absolvierte ich den Abschluss Bäuerin mit Fachausweis. Ich habe meine Arbeit auswärts reduziert um mehr auf dem Betrieb mitzuhelfen, bis im Herbst 2022 unsere Tochter Leonie zur Welt kam. Seither arbeite ich vollzeit auf dem Betrieb.

Saisonarbeitskräfte

Um den Arbeitsanfall auf unserem Betrieb auch während der Hochsaison im Sommer bewältigen zu können, helfen uns nebst Helfern aus dem Familien- und Bekanntenkreis auch noch 1 - 2 Saisonarbeitskräfte aus Rumänien. Die beiden Arbeiter Arnold und Adéle arbeiten seit 2017 auf dem Hof mit. Sie kennen die Abläufe auf unserem Hof ganz genau und sind für uns unentbehrlich geworden.

Arnold und Adéle